Herzlich Willkommen auf der "Schach" - Seite:

Schach ist eine Abteilung des Schlotheimer Sportvereins 1887 mit zur Zeit 6 aktiven Schachspielern (Stand 10/2015). 

 

Um Schach im Verein weiter betreiben zu können, bedarf es einer ständigen  Mitgliederwerbung.

 

Deshalb suchen wir dringend Mitspieler!

Dieser Aufruf richtet sich an alle Schachinteressierten von Schlotheim so-

wie der Verwaltungsgemeinschaft Schlotheim, ob Schüler,  Jugendliche oder Erwachsene.

 

Treffpunkt ist jeden Mittwoch, ab 19°° Uhr in der Gaststätte "Zum Erbprinz" in Schlotheim (Hohgang 9). 

 

       Ansprechpartner: Harri Hader

 

            harri.hader@t-online.de    oder   Telefon :  036021/92348

 

Einige Schachspieler trafen sich etwa ab 1946 in Schlotheim zum Betreiben ihres Hobby` s ( siehe Chronik ). Daraus entstand in den nächsten Jahren ein wettkampfmässiges Betreiben des Schachspieles.

 

Schachspieler der BSG Lokomotive Schlotheim

vor einem Auswärtsspiel (1958)

 

Neben der Abteilung Schach bestand von 1986 bis Juli 2012 eine AG Schach beim Seiler-Gymnasium Schlotheim (Leiter: Harri Hader).

Ab der Saison 2010/2011 hat unsere Abteilung eine Spielgemeinschaft mit dem BSV Mühlhausen 04 gebildet. In der ersten Saison spielte die SG Mühlhausen/Schlotheim mit 3 Mannschaften (2x Bezirksklasse und 1x Kreisliga) im Schachbezirk Nord.  Die 1. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga und die 2. Mannschaft konnte die Bezirksklasse halten.

 

Unsere Kampfziele für die Punktspielsaison 2011/2012 waren der Klassenerhalt der 1. Mannschaft (Bezirksliga) und der Klassenerhalt der  2. Mannschaft (Bezirksklasse). Beide Ziele wurden mit gemeinsamen Anstrengungen der Mühlhäuser und der Schlotheimer Schachspieler erreicht.

 

Mit Beendigung der Spielsaison 2012/2013 konnte die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft die Bezirksliga halten. Die 2.Mannschaft ist leider in die Bezirksklasse Staffel II abgestiegen.

 

SG Mühlhausen/Schlotheim I  (2013)

 

Peter Gräfe (Schlotheim), Jürgen Kahlo, Rolf Schröter, Lars Niedzielski , Torsten Schrader , Matthias Stieding , Lars Hünermund ,

nicht auf dem Foto ist Florian Gülsdorff

 

SG Mühlhausen/Schlotheim II (2013)

 

Sören Hader, Andy Otte, Günther Langer (Mü), Harri Hader, Klaus-Dieter Mundt, Wilfried Schatz, Björn Niedzielski (Mü) und Silvio Ilmer (Mü)

 

Nach 3 Jahren starten die Schachfreunde des Schlotheimer SV 1887 wieder als eigenständige Mannschaft. Zuvor bildete man eine Spielgemeinschaft mit dem BSV Mühlhausen 04, die nach Ablauf der Saison 2012/2013 aufgelöst wurde. Man konnte gemeinsam einige Erfolge aufweisen, wie den Aufstieg in die Bezirksliga Nord und den anschließenden Klassenerhalt.

 

Ab der Saison 2013/2014 galt es, wieder im Schach auf eigenen Beinen zu stehen.

 

In dieser Saison spielten wir in der Bezirksklasse Nord (Staffel II). Nach Abschluss der aktuellen Punktspielsaison erreichte die Schlotheimer Mannschaft den 2.Platz und somit die Berechtigung zum Aufstieg in die Bezirksklasse Nord (Staffel I).

Schlotheimer Mannschaft (2013/2014)

 

Sören Hader, Andy Otte, Peter Gräfe, Harri Hader (Mannschaftsleiter), Klaus-Dieter Mundt und Wilfried Schatz

Nach der Saison 2014/2015 stieg unsere Mannschaft leider wegen Personalmangel ab. Nun müssen wir uns 2015/2016 in der Bezirksklasse

- Staffel II - bewähren.

 

Homepage des Thüringer Schachbundes www.thsb.de  

Neues

Handball-News:

Alle Spiele der Deutschen Mannschaft bei der Handball-WM in Frankreich im Livestream bei

handball.dkb.de

Spielvorschau

Handball:

 

 

21.01.17 11.00 Uhr

Landesliga wJC

Schlotheim - JSG NaGroSch

Spiel wurde durch Gäste abgesagt und fällt aus!

 

29.01.17 15.00 Uhr

Verbandsliga Frauen

Schlotheim - Saalfeld II

Kegeln:

Am Samstag, den 28.01.2017        13:00 Uhr

in der Fuhrmannsschenke

in Obermehler

Punktspiel 1. Kreisklasse

Menteroda - Schlotheim

 

Ergebnisse

Handball:

14.01.17 17.30 Uhr

Verbandsliga Frauen

 Apolda II - Schlotheim 17:24

 

Kegeln:

15.01.2017

Christoph Heuke vom SSV 1887

Kreiseinzelmeister im Kegeln in der Klasse U18 männlich

15.01.2017

3. Turnier der 1. Kreisklasse

Schlotheim siegt mit 1436 Holz.

Schach:

Die neusten Infos findest Du hier>>>

und hier:

Unsere Partner