Herzlich Willkommen bei der Abteilung Kegeln

Kegelmannschaft des Schlotheimer SV 1887 e.V. in der Saison 2023/2024

             H-J. Kupfer, L. Löhrius, Chr. Heucke, E. Gössel, P. Hüge

Neue Kegelsaison 2023-2024 hat begonnen

 

Endlich ist es wieder soweit. Die neue Saison geht los. Am 16.09. ist für die Schlotheimer Mannschaft Saisonstart in Höngeda. Gleich eine fast unlösbare Aufgabe, da auf den dortigen Bahnen es für Auswärtsmannschaften fast nichts zu gewinnen gibt. Und die Schlotheimer, mit einem Altersdurchschnitt von 61,9 Jahren (die älteste Mannschaft im Kreis), sind in dieser Saison die „Gejagten“ als vorjähriger Kreismeister. Insgesamt sind 8 Mannschaften in der Kreisliga vertreten. Und Ziel der Schlotheimer ist unter die ersten „Drei“ zu kommen. Schwierig wird es allemal.

 

Und so spielt die Männermannschaft: 

    Eckard Gössel (71) - Mannschaftsleiter

    Christoph Heucke (22)

    Lutz Lörius (64)

    Peter Hüge(64)

    Hans-Jürgen Kupfer (75)

 

Ersatz sind:    

    Harry Schmidt (69)

    Norbert Kolar (68)

                                                          

14 Spiele sind in der Saison zu bewältigen, davon 7 Heimspiele.

Hier deren Ansetzung:

 

Datum

Uhrzeit

Heim

-

Gast

23.09.23

14:00 Uhr

Schlotheimer SV 1887

-

KSV Rot-Weiß Grabe II

21.10.23

14:00 Uhr

Schlotheimer SV 1887

-

KV Bad Langensalza III

04.11.23

14:00 Uhr

Schlotheimer SV 1887

-

Thamsbrücker SV 1922 IV

09.12.23

14:00 Uhr

Schlotheimer SV 1887

-

Högender SV 1950

20.01.24

14:00 Uhr

Schlotheimer SV 1887

-

KSV Rot-Weiß Grabe

17.02.24

14:00 Uhr

Schlotheimer SV 1887

-

Thamsbrücker SV 1922 III

16.03.24

14:00 Uhr

Schlotheimer SV 1887

-

SG Rot-Weiß Mülverstedt

Gäste und Interessenten laden wir zu den Heimspielen gern ein. Und fast immer gibt es hochwertigen Kegelsport auf Kreisebene zu erleben.

 

Auf Grund des hohen Durchschnittsalters unserer Mannschaft benötigen wir dringend eine „Verjüngung“, wollen wir doch auch in den nächsten Jahren eine starke Rolle im Unstrut-Hainich-Kreis mit spielen.

Deswegen auch unser Aufruf: Wir suchen Erwachsene und Kinder/Jugendliche, die sich sportlich beim Kegeln betätigen möchten und damit unsere Kegelabteilung und vielleicht zukünftig unsere Mannschaften zu stärken. Jeder ist willkommen und kann 3 x ein Probetraining absolvieren.

Keine Angst, wir Kegler "beißen" nicht und Kegeln kann richtig Spaß machen.

 

Training ist immer Dienstags von 15:30 – 17:30 Uhr für Kinder und Jugendliche und von 17:30 – 21:30 Uhr für Erwachsene   

 

n.k.      

Bernhard-Blaß-Pokal 2023

 

Zum 19. Mal seit 2004 führten die Kegler des Schlotheimer SV 1887 am 17.01.2023 den Kampf um den Bernhard-Blaß-Pokal, den Gedächtnispokal für verstorbene Mitglieder der Abteilung Kegeln, durch. Mit 10 Teilnehmern, davon 2 Gastkegler der Sandhasen Körner, war der Pokalkampf recht ordentlich besucht.

 

Gespielt wurden wie immer 100 Wurf Classic über 4 Bahnen. Spannend war die Frage, ob der Abteilungsmeister von 2022, Christoph Heucke, dem vorjährigen Pokalgewinner, Frank Meyer, Paroli bieten konnte. Denn die Abteilungsmeisterschaften gehen über 3 Spieltag, während der Bernhard-Blaß-Pokal nur an einem Spieltag über 4 Bahnen ausgetragen wird. Und da ist die Tagesform entscheidend.

 

Auch diesmal klappte wieder alles und es entwickelte sich spannende Begegnungen, aber nur um die Plätze 2 bis 5. Stefan Becker verpasst mit seinen letzten 5 Wurf in die Abräumen, die Chance auf eine bessere Platzierung. Dafür lagen die Plätze 2 bis 4 nur 1 Holz auseinander. Spannender kann es da nicht zugehen. Der Vorjahressieger Frank Meyer ließ nichts anbrennen. Ausschlaggebend ür deinen wiederholten Sieg waren vor allem seine 153 Holz in die Abräumer.

 

Und hier die Besten:

Pokalsieger                 Frank Meyer (Gast aus Körner)  454 Holz

2. Platz                        Eckard Gössel                             424 Holz - 134 Abräumer

3. Platz                        Christoph Heucke                       424 Holz - 132 Abräumer

4. Platz                        Kevin Meyer (Gast aus Körner) 423 Holz

5. Platz                        Stefan Becker                             413 Holz

6. Platz                        Peter Riedl                                  403 Holz

 

Leider konnte kein Jugendlicher in die Entscheidung mit eingreifen. Der, leider, noch einzige Jugendspiele vom Verein, Fabian Meyer, befand sich auf Montage und konnte nicht mitmachen.

 

Abteilungsleiter Norbert Kolar war mit der Teilnahme seiner Mitglieder und den Gästen sowie den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Denn auch von solchen Ereignissen lebt der Kegelsport. Herzliche Glückwünschen deswegen den Siegern und allen Platzierten.

 

 

n.k.

 

 

Es geht wieder los

                     - die Saison 2022-2023 hat begonnen

 

Nach der wegen Corona abgebrochenen letzten Saison starten die Kegler jetzt wieder in die neue Saison. Los geht es gleich mit einem Heimspiel am 24. September 2022 gegen die Mannschaft aus Thamsbrück. Es wird eine anspruchsvolle Saison werden. Nachdem die Kreisklasse wegen zu weniger Mannschaften aufgelöst wurde, gibt es jetzt nur noch die Kreisliga mit insgesamt 10 Mannschaften. Wie die Spielstärke dieser Mannschaften einzuschätzen ist, bleibt abzuwarten. Bei einigen Vereinen wurde aus den ersten beiden Mannschaften eine gebildet, der Rückzug anderer aus dem Land wird sich sicherlich auch auswirken. Es wird also eine interessante Saison werden. Favoriten für den Staffelsieg kann man so vor dem Start nicht unbedingt festlegen. Die Schlotheimer hoffen zumindest im oberen Drittel mithalten zu können. Es wir zumindest ein komplizierte Saison, denn wie die Auswirkungen von Corona sein werden, lässt sich noch nicht abschätzen. Auch die Energiekrise könnte sich negativ auswirken, wenn die Sportstätten nicht mehr beheizt werden können bzw. Strom gespart werden muss. Aber daran wollen wir nicht denken.

Das Gesicht der Schlotheimer Mannschaft hat sich dieses Jahr dank zwei Neuzugänge etwas verändert. Mannschaftsleiter ist, wie in den vergangenen Jahren wieder Eckard Gössel. Weiterhin spielen mit: Christoph Heucke, Lutz Löhrius, Patrick Gorkowski, Peter Hüge, Hans-Jürgen Kupfer und als „eiserne Reserve“ Norbert Kolar. Da in Vierermannschaften gespielt wird, hat der Mannschaftsleiter jetzt mehr Möglichkeiten, eventuelle Ausfälle zu kompensieren. Alle Heimspiele unserer Mannschaft werden auf der Kegelbahn in der Tennishalle Schlotheim durchgeführt. Zuschauer und Interessiert sind gern gesehen. Die Schlotheimer Kegler würden sich über anfeuernde Besucher jedenfalls freuen. Glück und Gut Holz für die neue Saison.

n.k.

Abteilung Handball

Spielvorschau

Kegeln:

Saison 2023/2024 ist abgeschlossen.

Endergebnis: 2. Staffelplatz 

Handball:

Ergebnisse

Handball:

Kegeln:

14. Spieltag am 09.03.24

Schlotheim - Mülverstedt

      1600     -     1664

zur Tabelle:         hierr>>>

Schach:

Die neuesten Infos zur Abt.  Schach finden Sie

 

         hier>>>

und hier:

Unsere Partner